Startseite Spielplan Karten & Preise Unser Vorstand Jugendgruppe Pressestimmen Bilder Bühnen im NBB Impressum

Unsere Jugendgruppe...

... trifft sich (ausser in den Ferien) jeden Donnerstag um 19.30 Uhr im Lüttje Huus
... wird geleitet von dem Theaterpädagogen Claus Gosmann
... heißt jeden ab 16 Jahren willkommen, der Lust hat Theater zu spielen
... ist kostenlos
... spielt auch in hochdeutsch

... spielte "Lost in Wybelsum" (hier die Kritik der Emder Zeitung vom 16. Juni 2017)



...war bei der Eröffnung der 9. Emder Friedenstage am 25. September 2016 dabei


(Emder Zeitung vom 26. September 2016)


(Bilder: Ostfriesen Zeitung)

...war beim niederdeutschen Jugendtheaterfestival in Wiesmoor dabei 

Unter dem Motto „Wi sünd de Tokunft“ fand vom 10. - 12. Juni 2016 das niederdeutsche Jugendtheaterfestival in Wiesmoor statt. Die 13 Jugendgruppen aus dem niederdeutschen Bühnenbund Niedersachsen und Bremen plus einer Gastgruppe aus Wismar zeigten dort an drei Tagen in halbstündigen Auftritten ihr Können.

Unter anderem war auch die Jugendgruppe der Friesenbühne Emden dort vertreten. Der Leiter der Gruppe, Claus Gosmann, hatte extra für diese Veranstaltung eine Kurzfassung des Stückes „Endspööl“ geschrieben, welches von Birgit Frerichs ins Plattdeutsche übersetzt wurde. In den letzten Wochen haben die beiden mit Hilfe von Dajo Kaiser dann mit den Jugendlichen sowohl die Szenen als auch die Sprache intensiv geübt. „Um es den jungen Darstellern  zu vereinfachen, habe ich versucht, den Text so ins Niederdeutsche zu übertragen, wie er ausgesprochen wird“, so Birgit Frerichs. „Das ist mit dem Emder Platt gar nicht immer so einfach.“

Das Kurzstück über Rechtsradikalismus kam bei den 230 jugendlichen Zuschauern im Forum der Kooperativen Gesamtschule Wiesmoor sehr gut an. Nach dem Blackout machte sich zunächst Beklommenheit breit. Es dauerte eine Weile bis der tosende Applaus losbrach, da man das Thema und das schreckliche Ende erst einmal verdauen musste.

Der erste Vorsitzende Karl-Peter Frerichs und die mitgereisten Bühntjer waren sich am Ende auf jeden Fall einig: „Wir sind stolz auf unsere Jugendgruppe.“

Beteiligte Jugendliche waren: Denise, Leon und Karina Weindler, Mareike Immisch, Annika Teerling, Angelique Schröder, Julian Meyer, André Francovich, Daja Schmitt und Maja Tappe



mehr Bilder vom Jugendtheaterfestival:

https://1drv.ms/f/s!AjiX4M-rwpbGhp8RWIAyLTOSWORV3A



Aus dem Archiv der Jugendgruppe:



  Im Juni 2013 wurde "Gänse auf Fuchs" aufgeführt



Im Juni 2012 wurde "Die Welle" aufgeführt





Link zur Kontaktseite
Niederdeutsches Theater Emden e.V. ~ Friesenbühne ~ Lüttje Huus ~ Brückstraße 62 ~ 26725 Emden ~ TOP